Confs.: 10. Fachtagung der Indogermanischen Gesellschaft

F.J. Martinez Garcia martinez at em.uni-frankfurt.de
Wed Jan 31 01:28:38 UTC 1996

http://www.rz.uni-frankfurt.de/home/ftp/pub/
titus/public_html/curric/d-colloq.htm

10. Fachtagung der Indogermanischen Gesellschaft
Innsbruck, 22. - 28.  September 1996

  Die 10. Fachtagung der Indogermanischen Gesellschaft wird
von Sonntag, 22. bis Samstag, 28. September 1996
in Innsbruck stattfinden.
  Sie wird ausgerichtet vom Institut fuer Sprachwissenschaft
der Universitaet Innsbruck.
  Die Fachtagung der Indogermanischen Gesellschaft kehrt somit
nach einer Periode von 35 Jahren nach Innsbruck zurueck,
wo sie 1961 bereits abgehalten wurde, als 2. Fachtagung
der im Jahre 1953 wiederbegruendeten Indogermanischen Gesellschaft.
  Die grossen Fachtagungen der Indogermanischen Gesellschaft
haben immer bedeutende Themen zum Gegenstand gehabt,
in denen sich die jeweilige Forschungssituation spiegelte,
und sie waren oft methodisch richtungsweisend fuer die weitere
Entwicklung des Faches.
  Bei dem Neben- und zum Teil Gegeneinander verschiedener Denkrichtungen
kommt der (in unserem Fach mancherseits fuer unwichtig erachteten)
Methodendiskussion weiterhin grosses Gewicht zu.
  Nachdem die beiden letzten Fachtagungen den methodisch so wichtigen
Problemen der Relativen Chronologie und der zeitlichen Differenzierung
der Indogermanischen Grundsprache gewidmet waren,
diese Probleme aber bei weitem nicht erschoepfend behandelt werden konnten,
sollen sie jetzt noch einmal zur Diskussion gestellt werden,
wobei auch der reale Hintergrund, die Sprecher jener Grundsprache(n),
ihre mutmasslichen Wohnsitze und Ausbreitungen, ihre materielle
und geistige Kultur in den Blickpunkt kommen sollen.
  Da diese besonders interessierenden Fragen nach Ort(en) und Zeit(en) der
Grundsprache(n) und der Kultur ihrer Sprecher mit linguistischen Argumenten
allein nicht befriedigend beantwortet werden koennen,
stellt sich hier im besonderen die Frage nach den Moeglichkeiten, die
erkenntnistheoretischen Beschraenkungen zu ueberwinden,
gegebenenfalls durch gegenseitige Erhellung
im Zusammenspiel interdisziplinaerer Forschung.
  Die 10.  Fachtagung soll in diesem Sinn unter folgendem (zwangslaeufig
vereinfacht formulierten) Thema stehen:

SPRACHE UND KULTUR DER INDOGERMANEN

  Die wichtigeren Aspekte dieses Themas sollen in Hauptreferaten angesprochen
werden.
  Ergaenzend dazu kann in Kurzvortraegen das ganze Spektrum der
verschiedenen Einzelprobleme behandelt werden, soweit sie in diesen Rahmen
fallen und fuer das Hauptthema in seinem oben umrissenden Sinn relevant sind.
 Somit erlaube ich mir, alle Mitglieder und sonstigen Interessenten
zur 10.  Fachtagung der Indogermanischen Gesellschaft einzuladen
und bitte zugleich um Anmeldung von Kurzvortraegen
(Dauer 20 min. + 10 min.  Diskussion).
  Bitte benutzen Sie das beiliegende Anmeldeformular. Ein zweites
Rundschreiben wird im Fruehsommer 1996 ergehen, welches alle relevanten
Informationen sowie einen Ueberblick ueber die zu erwartenden Vortraege
enthalten wird.
  Das endgueltige Programm wird kurz vor Beginn der Tagung vorliegen.

  In der Hoffnung, moeglichst viele Teilnehmer in Innsbruck begruessen zu
koennen, verbleibe ich mit besten Gruessen

Wolfgang Meid Vorsitzender der Indogermanischen Gesellschaft

--------------------------
10. Fachtagung der Indogermanischen Gesellschaft
Innsbruck, 22. - 28.  September 1996

ANMELDUNG

Ich melde mich hiermit zur 10.  Fachtagung
der Indogermanischen Gesellschaft,
22. - 28.  Sept. 1996 in Innsbruck, an.

Ich melde ein Kurzreferat zu folgendem Thema an:

Gegebenenfalls kurze Erlaeuterung zum Thema,
falls Inhalt nicht zweifelsfrei aus dem Titel hervorgeht:

Unterschrift,
Name und vollstaendige Adresse:

Bitte einsenden an:

10. Fachtagung fuer Indogermanische Sprachwissenschaft
Organisationskommittee
Institut fuer Sprachwissenschaft der Universitaet Innsbruck
Innrain 52
A-6020 Innsbruck

                       Dr. Fco. Javier Mart!nez Garc!a

   Vergleichende Sprachwissenschaft   |  tel.      +49- 69- 7982 2847
   Universitt Frankfurt              |   (sekr.)  +49- 69- 7982 3139
   Postfach 11 19 32                  |  fax.      +49- 69- 7982 2873
   D-60054 Frankfurt                  |  martinez at em.uni-frankfurt.de
     http://www.rz.uni-frankfurt.de/home/ftp/pub/titus/public_html